Innovationstag Mittelstand des BMWi 2021

© adobestock.com/Alex

Thomas Jarzombek, MdB, Beauftragter der Bundesregierung für die Digitale Wirtschaft und Start-ups, eröffnete die Veranstaltung in einem Auftakt-Stream und spannte den Bogen zu den Innovationsprogrammen und Initiativen „Von der Idee zum Markterfolg“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), die anschließend weiter vertieft diskutiert wurden. In Talkrunden berichteten Unternehmerinnen und Unternehmer über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung geförderter Forschungs- und Entwicklungsprojekte und zeigten eindrucksvoll den Ideenreichtum innovativer Mittelständler.

Beispielhaft wurden neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen unterschiedlichster Technologiebereiche und Branchen vorgestellt, deren Entwicklung durch die themenoffene Innovationsförderung des BMWi finanziell unterstützt wurde. Präsentiert wurden Ergebnisse erfolgreicher Projekte aus dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM), der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) und dem Programm Innovationskompetenz (INNO-KOM).

Für die wirtschaftlich besonders erfolgreiche Nutzung der Ergebnisse von im ZIM geförderter Forschung und Entwicklung wurden auch in diesem Jahr drei Unternehmen und ein Innovationsnetzwerk als „ZIM-Projekt des Jahres“ ausgezeichnet.

In 18 Webinaren und an 15 virtuellen Beratungsständen informierten sich die Besucherinnen und Besucher detailliert und oft vorhabenbezogen über die verschiedensten Förderinitiativen und -möglichkeiten.

Das vom 20. Mai bis zum 30. Juni 2021 angebotene Matchmaking unterstützte Unternehmen und Forschungseinrichtungen bei der Suche nach potenziellen Partnern. In den zahlreichen Meetings und auf dem Marktplatz der Plattform vernetzten sich die Teilnehmenden aus Wissenschaft und Wirtschaft interaktiv, tauschten Ideen aus und planten gemeinsam zukünftige Projekte.