Auf dieser Seite erklären wir Ihnen
die Internet-Seite vom Zentralen Innovations-Programm Mittelstand.
Die Abkürzung ist: ZIM.

Ganz oben links gibt es das Logo vom Bundes-Ministerium:

Das Logo des BMWK besteht aus dem Bundesadler, den Farben Schwarz, Rot, Gold und dem Schriftzug "Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz".

Manchmal sieht das Logo auch so aus:

Das Logo des BMWi für die mobile Ansicht besteht aus dem Bundesadler, den Farben Schwarz, Rot, Gold und dem Schriftzug "BMWK.de".

Wenn Sie auf das Logo klicken
kommen Sie immer auf die Start-Seite vom Bundes-Ministerium.

Ganz oben rechts ist das Logo vom Förder-Programm ZIM:

Das Logo besteht aus einem Halbkreis in den Farben Schwarz, Rot, Gold und dem Schriftzug "ZIM Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand"

Manchmal sieht es auch so aus:

Das Logo besteht aus einem Halbkreis in den Farben Schwarz, Rot, Gold und dem Schriftzug "ZIM"

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite vom Förder-Programm ZIM.

Unten rechts gibt es auf allen Seiten einen Service-Button:

Der Service-Button besteht aus dem Schriftzug "Service" vor gelbem Hintergrund.

Wenn Sie auf den Service-Button klicken,
werden Ihnen wichtige Unter-Seiten angezeigt.

So kommen Sie schneller zu diesen Seiten.

Das gibt es auf der Start-Seite:

Auf der Start-Seite ist ein großes Bild.
Daneben steht ein Text.
Sie können auf die Überschrift von dem Text klicken.

Großes Bild ganz oben auf der Startseite

Dann kommt ein langer Text mit Informationen.
Die Informationen erklären das Förder-Programm ZIM.

Unter dem großen Bild gibt es weitere Bilder und Wörter.
Wenn Sie auf ein Bild oder Wort klicken,
sehen Sie weitere Informationen.

Erklärbild wer, was und wie wird im ZIM gefördert?

Zum Beispiel über:

  • Welche Projekte schon Geld vom Ministerium bekommen haben
  • Welche Themen es gibt
  • Welche Projekte zusammenarbeiten

Projekt bedeutet:
Es gibt eine Aufgabe.
Eine oder mehrere Personen können diese Aufgabe machen.
Wenn mehrere Personen zusammenarbeiten
heißt das auch: Netzwerk.

Weiter unten auf der Seite
gibt es weitere Informationen:

  • News ist Englisch und bedeutet: Nachrichten
  • Veranstaltungen zum Förder-Programm ZIM
  • Erfolgs-Beispiele sind Blätter über gute Projekte
  • Inter-nationale Ausschreibungen sind für Projekte
    von Personen aus verschiedenen Ländern.

Der Haupt-Zugriff

Der Haupt-Zugriff ist auf jeder Internet-Seite oben.
Zuerst sieht man ein Haus.
Wenn Sie auf das Haus klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Haupt-Zugriff auf der Internet-Seite

Neben dem Haus sind 4 Wörter:

  • Förderangebote
  • Infothek
  • Kontakt & Service
  • Formularcenter

So funktioniert der Haupt-Zugriff:

Sie können auf ein Wort klicken.
Dann sehen Sie weitere Wörter.
Zum Beispiel:

Haupt-Zugriff mit weiteren Wörten. Zum Beispiel: Einzelprojekt, Kooperationsprojekte, Netzwerke und International

Wenn Sie wieder auf ein Wort klicken,
erscheinen Informationen zu diesem Thema.

Diese Themen stehen im Haupt-Zugriff:

Förderangebote

Wenn Sie auf das Wort Förderangebote klicken,
sehen Sie für welche Themen es Geld gibt.
Und wer Geld beantragen kann.
Das kann ein Unternehmen sein
oder mehrere Unternehmen zusammen.
Ein Unternehmen in Deutschland kann auch
zusammen mit einem Unternehmen im Ausland
Förder-Geld beantragen.

Infothek

Wenn Sie auf Infothek klicken, finden Sie:

  • Informationen über ZIM
  • Veranstaltungen
  • Erfolgsbeispiele: Blätter über gute Projekte
  • Mediathek: Nachrichten und Informationen
  • Grafiken mit Zahlen zum Förder-Programm und Ergebnisse von Forschungen
Bild von einem ZIM-Heft

Kontakt & Service

Wenn Sie eine Frage haben,
klicken Sie auf die Wörter Kontakt & Service.
Dann klicken Sie auf die Wörter Kontakt ZIM.

Es gibt Pfeile und weitere Wörter.
Wenn Sie auf einen Pfeil klicken,
kommen Adressen und Telefon-Nummern.
Diese gehören zu einem bestimmten Thema.
Der Name des Themas steht oben auf der Seite.
Wenn Sie eine Frage zu diesem Thema haben,
können Sie eine E-Mail schreiben oder anrufen.

Erklärbild Ansprechpartner suchen

Wenn Sie auf Presse klicken,
finden Sie Informationen für die Presse.

Wenn Sie auf Newsletter klicken,
finden Sie aktuelle Nachrichten per E-Mail.

Hier geht es zum Newsletter.
Newsletter bedeutet:
Sie bekommen eine E-Mail.
In der E-Mail stehen neue Informationen
von dem Zentralen Innovations-Programm Mittelstand

Wenn Sie auf Logo klicken,
finden Sie mehrere Logos.

Wenn Sie auf Weitere Förderangebote klicken,
finden Sie Informationen zu anderen Förder-Angeboten.

Formularcenter

Hier finden Sie Formulare.
Mit den Formularen
können Sie Geld beantragen.

Die Formulare müssen Sie zuerst auswählen.
Dafür klicken Sie auf den Pfeil neben Bitte auswählen:

Erklärbild Formulare suchen

Wählen Sie aus, ob Sie

  • einen Antrag stellen möchten

Oder ob

  • Ihr Antrag schon fertig ist.

Dann klicken Sie auf den nächsten Pfeil:

Erklärbild Projekt anhand der Projektform suchen

Und wählen das passende Projekt aus.

Dann erscheint ein weiterer Text mit Pfeil:

Erklärbild Projekt anhand der Projektidee suchen

Bitte wählen Sie Ja oder nein aus.

Klicken Sie jetzt auf Finden:

Erklärbild Projekt finden

Dann sehen Sie eine Seite
mit allen Formularen.
Sie können auf ein Formular klicken
und das Formular speichern.

Inhalte Suchen

Wenn Sie eine Information auf der Internet-Seite nicht finden:
Oben rechts unter dem ZIM-Logo ist die Suche:

Erklärbild Suchbegriff eingebend

Klicken Sie auf die Wörter Suchbegriff eingeben.
Geben Sie dann ein Wort in das Feld ein
und klicken Sie auf die Lupe:

Erklärbild Lupe

Dann sehen Sie eine Liste mit Themen,
die zu dem Wort passen.

Gebärdensprache

Ganz oben auf der Seite erklären wir Ihnen die Internet-Seite auch in Gebärdensprache.
Die Videos können Sie sehen,
wenn Sie auf das Wort Gebärdensprache klicken.
Der Link ist ganz oben über der Suche.

Leichte Sprache

Daneben stehen die Wörter Leichte Sprache.
Darauf können Sie auf jeder Seite klicken.
Dann kommen Sie wieder zurück zu diesem Text.

Englisch

Manche Inhalte von dieser Internetseite gibt es auch auf Englisch.
Die kann man lesen,
wenn man auf EN klickt.

FAQ

Wenn Sie Fragen haben,
klicken Sie auf das Wort FAQ.
Hier finden Sie Antworten
zu wichtigen Themen.

FAQ ist eine englische Abkürzung.
Die Abkürzung steht für:
Oft gestellte Fragen.

Soziale Medien

Unten auf der Seite sind kleine Bilder.

Das Logo von Facebook ist ein kleines f. Youtube hat ein Play-Symbol als Logo, Twitter einen kleinen Vogel und instagram eine Art Kamera.

Sie können darauf klicken
und kommen zu anderen Internet-Seiten.
Zum Beispiel: Die Internet-Seiten Facebook und Twitter.
Diese nennt man auch: Soziale Medien.
Hier finden Sie auch Informationen vom Bundes-Ministerium.

Übersicht und Fragen

Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie weitere Wörter:

Menue: INHALTSVERZEICHNIS IMPRESSUM BENUTZERHINWEISE BARRIEREFREIHEIT DATENSCHUTZ

Klicken Sie auf das Wort Inhaltsverzeichnis.
Jetzt sehen Sie eine Übersicht.
Sie enthält alle Überschriften der Internet-Seite.
Diese können Sie anklicken.

Klicken Sie ganz unten auf der Seite
auf das Wort Nutzungshinweise.
Hier sehen Sie weitere Informationen zur Internet-Seite.
Zum Beispiel:
Wie Sie bestimmte Seiten besser finden
oder ausdrucken können.

Impressum, Barrierefreiheit, Daten-Schutz

Im Impressum steht,
wer diese Internet-Seite gemacht hat.

Daneben ist der Link Barriere-Freiheit.
Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.

Daneben ist der Link Daten-Schutz.
Daten sind Wörter,
die im Internet gespeichert werden.
Hier können Sie lesen,
welche Daten das sind.
Und wie das technisch funktioniert.
Darüber informiert das Bundes-Ministerium.

Wir freuen uns, dass Sie auf unserer Seite sind.
Und hoffen, wir haben die Seite gut erklärt.