Fördergegenstand

a) Innovationsberatungsdienste
Beratung, Unterstützung und Schulung in den Bereichen Wissenstransfer, Erwerb, Schutz und Verwertung immaterieller Vermögenswerte sowie Anwendung von Normen und Vorschriften in denen diese verankert sind; Beratung, Unterstützung und Schulung hinsichtlich der Einführung oder Nutzung innovativer Technologien und Lösungen (einschließlich digitaler Technologien und Lösungen)

b) Innovationsunterstützende Dienste
Bereitstellung von Büroflächen, Datenbanken, Cloud- und Datenspeicherdiensten, Bibliotheken, Marktforschung, Laboratorien, Gütezeichen, Erprobungen, Versuchen, Tests und Zertifizierungen oder anderer damit verbundener Dienste, einschließlich solcher, die durch Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung, Forschungsinfrastrukturen, Erprobungs- und Versuchsinfrastrukturen oder Innovationscluster erbracht werden, zum Zweck der Entwicklung effizienterer oder technologisch anspruchsvollerer Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen; einschließlich der Umsetzung innovativer Technologien und Lösungen (auch digitaler Technologien und Lösungen)

c) Messeauftritte, Beratung zu Produktdesign und Vermarktung
Messeauftritte sowie Beratung und Unterstützung zu Service- und Produktdesign und (digitaler) Vermarktung jeweils ausschließlich bezüglich des bewilligten FuE-Projekts. Die Förderung dieser Leistungen wird den Unternehmen in Form einer De-minimis-Beihilfe gewährt.

Antragsberechtigte

Die Leistungen zur Markteinführung können nur Unternehmen beantragen, deren FuE-Projekt im ZIM bewilligt wurde. Weiterhin zu beachten ist:

  • Leistungen, die zu Position a) und Position b) zählen, können nur von KMU beantragt werden.
  • Leistungen, die zu Position c) zählen, können von allen Unternehmen beantragt werden.

Antragsverfahren

Die Antragstellung ist unter Voraussetzung der Bewilligung des FuE-Projekts flexibel - auch projektbegleitend - möglich. Die Antragsfrist endet 18 Monate nach Abschluss des zugehörigen bewilligten FuE-Projekts. Die Erteilung der Aufträge für die Dienstleistungen ist nach bestätigtem Antragseingang beim Projektträger auf eigenes Risiko zulässig.

Antragsunterlagen finden Sie im Formularcenter.

Höhe der Förderung

Je gefördertem FuE-Projekt können maximal drei Anträge mit Gesamtkosten von maximal 100.000 Euro zu 50 % bezuschusst werden.